Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer, verschiedene Ausführungen


 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMT20040

Autor/Copyright: Mario Török (MT2)
Bereitstellung: 08.04.2025
Dateigrösse: 25.07 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Reihen 1042 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind vierachsige elektrische Universallokomotiven, die von 1963 bis 1977 von SGP gebaut wurden. Sie waren über Jahrzehnte eine wichtige Stütze des elektrischen Bahnbetriebes der ÖBB. In den 1950er Jahren war die Elektrifizierung des österreichischen Streckennetzes schon weit fortgeschritten. Die ÖBB benötigten besonders für die Südbahn, einschließlich der Rampenstrecke über den Semmering, neue und leistungsfähigere Lokomotiven. Aufgrund von negativen Erfahrungen mit den sechsachsigen Reihen 1010 und 1110 auf kurvenreichen Rampenstrecken wollte man von nun an nur mehr vierachsige Maschinen beschaffen.
Die neuen Lokomotiven, für die die Reihenbezeichnung 1042 vorgesehen war, sollten eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichen. Die aufzubringende Stundenleistung betrug rund 3500 kW.
Ab 1963 wurden insgesamt 80 Lokomotiven von SGP Floridsdorf und Graz an die ÖBB geliefert, deren einzelne Serien sich im Detail voneinander unterschieden. Die ersten 30 Lokomotiven erhielten Scherenstromabnehmer Bauart V, 1974 wurden 1042.20 bis 30 auf Einholmstromabnehmer Bauart VI umgerüstet. Ab 1042.31 erhielten alle Loks ab Werk Einholmstromabnehmer.

In diesem Set sind insgesamt 5 Modelle mit unterschiedlichen Seriennummern, Lackierungen und Verschmutzungsgraden enthalten, um eine vielseitige Einsetzbarkeit zu ermöglichen.

Technische Daten:

Hersteller: SGP/ELIN/Siemens-Schuckert

Baujahr: 1963

Achsanordnung: Bo´Bo´

Länge über Puffer: 16220mm

Leistung: 3500 kW

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Dienstgewicht: 83,6t

Lieferumfang:

Modelle nach Modellname im EEP-Auswahlmenü:

Rollmaterial->Bahn->Normalspur 1435mm->Lokomotiven->Elektrisch:
OEBB1042_025_tg_MT2
OEBB1042_036_va_MT2
OEBB1042_045_bo_MT2
OEBB1042_050_bo_MT2
OEBB1042_052_bo_MT2

Modelle nach Resourcenpfad:

Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
OEBB1042_025_bo_MT2.3dm
OEBB1042_036_va_MT2.3dm
OEBB1042_045_bo_MT2.3dm
OEBB1042_050_bo_MT2.3dm
OEBB1042_052_bo_MT2.3dm

Sounds\EEXP\MT2:
1042_Horn_MT2.wav
1042anfahrt_MT2.wav
1042bremst1_MT2.wav
1042Kurvenschlupf_MT2.wav
1042roll_MT2.wav
Panto_hoch_MT2.wav

Hinweise:

Dieses Modell besitzt insgesamt 5 LOD-Stufen. In der letzten Stufe wird das Modell um insgesamt 98% reduziert.

Best.-Nr.:

 V15NMT20040

Autor/Copyright: Mario Török (MT2)
Bereitstellung: 08.04.2025
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Einfamilienhäuser Einfamilienhäuser "Dorfstraße“
Beschreibung Aus kaum einer Ortschaft sind sie wegzudenken, selbst in größeren Städten gibt es sie und bilden dort auch komplette Sie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Moderner Anbau zur FeuerwacheModerner Anbau zur Feuerwache
Beschreibung: Mit diesem Set erhalten Sie zwei Immobilien zur weiteren Ausgestaltung ihrer Feuerwache. Es sind Immobilien, darunter welche durch Taus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpIIEilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII
Beschreibung: Zur Serie der Eilzugwagen der genieteten Baurt 1930 gehört auch noch eine Serie von 285 gelieferten Fahrzeugen reiner zweiter Klas ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 110.3 der DBAG in ozeanblau-beige in Epoche VE-Loks BR 110.3 der DBAG in ozeanblau-beige in Epoche V
Beschreibung: Mit Gründung der DBAG wurden auch die ozeanblau-beigen Loks der BR 110.3 in die entsprechenden Geschäftsbereiche aufgeteilt. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive DB BR 143-552-8Elektrolokomotive DB BR 143-552-8
Beschreibung: Die Lokomotiven der DB-Bureihe 143 (DR-Baureihen 243 und 212) realisieren ein universelles Konzept einer Elektrolokomotive der Deutsche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

KLV-12 DraisineKLV-12 Draisine
Beschreibung:Klv 12 - DraisineMitte der 1950er Jahre besaß die noch junge Deutsche Bundesbahn (DB) für den leichten Streckenwartungsdienst ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR- Schnellzugwagen ital. Bauart, Ep. 3DR- Schnellzugwagen ital. Bauart, Ep. 3
Beschreibung:   Im Verlauf des 2. Weltkrieges war eine große Anzahl ausländischer Reisezugwagen nach Deutschland gelangt, die sich b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

MaK G1202 BB Rheinkalk blauMaK G1202 BB Rheinkalk blau
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe